Verständigung mit geistigbehinderten Menschen
Zur (sonder-) pädagogischen Relevanz transzendental-pragmatischer Reflexion
Verständigung mit Geistigbehinderten kennzeichnet ein Problem, welches sich aus philosophischer Perspektive als Frage nach den Bedingungen der Möglichkeit einer Verständigung sprach- und handlungsfähiger Aktoren mit (im eindeutigsten Falle) nicht-sprechenden Aktoren darstellt. Aus pädagogischer Perspektive pointiert es die Fragen nach dem Handlungstyp pädagogischen Handelns, nach konstitutiven Regeln pädagogischen Handelns und nach der Funktion rekonstruktiver Theoriebildungen (Freud, Piaget, Habermas) für das pädagogische Handeln. Aus sonderpädagogischer Perspektive stellt es sich als Frage nach den Zielen, den Inhalten und nach den Rational…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-631-43254-9
- EAN: 9783631432549
- Produktnummer: 21247159
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1990
- Seitenangabe: 535 S.
- Masse: H21.1 cm x B15.1 cm x D3.1 cm 685 g
- Reihenbandnummer: 452
- Gewicht: 685
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