Die Neumitgliederwerbung von SPD und CDU im Vergleich
Strategielose Mitgliederpartei oder überfordertes Ehrenamt?
Handelt es sich bei dem Mitgliederschwund deutscher Volksparteien um ein unaufhaltsames Niedergangsszenario oder um ein umkehrbares Phänomen? In einer ersten systematischen Untersuchung der Strategien der CDU und SPD bei der Anwerbung neuer Parteimitglieder zeigt Jakobs, dass es sich lohnt, in ein völlig neues Forschungsfeld vorzudringen. Die vergleichende Analyse macht deutlich, dass der Mitgliederverlust in deutschen Parteien zwar gestoppt werden kann, aber die weitere Professionalisierung der Parteimitglieder notwendig macht.
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Produktdetails
Weitere Autoren: Jun, Uwe (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8474-2495-6
- EAN: 9783847424956
- Produktnummer: 35144331
- Verlag: Budrich
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 474 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D2.8 cm 682 g
- Reihenbandnummer: 8
- Gewicht: 682
Über den Autor
Simon Jakobs, M.A., Leiter der interPartner Akademie, interPartner GmbH, Essen
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