Produktbild
Birgit (Hrsg.) Bütow

Sozialpädagogik zwischen Staat und Familie

Alte und neue Politiken des Eingreifens

Buch

Seit ihren Anfängen befindet sich die Sozialpädagogik in einem Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle sowie zwischen Familie und Staat. Sie bekämpft soziale Ungleichheiten und zugleich reproduziert sie diese in der Adressierung von sozialen Problemlagen. Die hieraus resultierenden Schwierigkeiten und Konflikte konturieren sich historisch und feldspezifisch unterschiedlich und produzieren je spezifische Diskurse und Praktiken der Legitimation von Eingriffen. In diesem Band werden solche Diskurse und Praktiken differenziert betrachtet und theoretisch und empirisch reflektiert. Der Inhalt·         Historische Perspektive auf Fremdplatzierung… Mehr

CHF 49.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Pomey, Marion (Hrsg.) / Rutschmann, Myriam (Hrsg.) / Schär, Clarissa (Hrsg.) / Studer, Tobias (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-658-01399-8
  • EAN: 9783658013998
  • Produktnummer: 14938306
  • Verlag: VS Verlag für Sozialw.
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Seitenangabe: 278 S.
  • Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.5 cm 381 g
  • Auflage: 2014
  • Abbildungen: 10 Abbildungen, 10 schwarz-weiße Abbildungen
  • Gewicht: 381

Über den Autor


Dr. Birgit Bütow ist Universitätsprofessorin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg. Marion Pomey ist wissenschaftliche Assistentin und Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Myriam Rutschmann ist PostDoc am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Clarissa Schär ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW. Tobias Studer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW.

17 weitere Werke von Birgit (Hrsg.) Bütow:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.