Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht
Zu den Kategorien Leistung, Migration, Geschlecht, Behinderung, Soziale Herkunft und deren Interdependenzen
In der Schule treffen Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Voraussetzungen aufeinander. In Bezug auf diese Unterschiede stellen die AutorInnen die sozialkonstruktivistische Perspektive und ihre Implikationen für die pädagogische Arbeit in der Schule dar. Neu dabei ist, dass Kategorien wie Geschlecht, Ethnizität, Behinderung oder soziale Herkunft nicht als gegeben angesehen werden, sondern als interaktionale Konstrukte verstanden werden.
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Produktdetails
Weitere Autoren: Schlickum, Christine (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8474-0833-8
- EAN: 9783847408338
- Produktnummer: 18939007
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 322 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 3'173 KB
Über den Autor
Prof. Dr. Karin Bräu, Geschäftsführende Leitung des Instituts für Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg Universität Mainz Dr. Christine Schlickum, Vertretung der Professur Erziehungswissenschaft/Schwerpunkt Schulforschung, Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs, Johannes Gutenberg Universität Mainz
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