Rui Li
Wirtschaftskrisen in Deutschland und China
Eine linguistische Printmedienanalyse
Buch
Die Weltfinanzkrise von 2008 hat die globale Wirtschaft in ihren Grundfesten erschüttert. Die Wurzeln dieser Erschütterung sind vom Prozess der wirtschaftlichen Globalisierung und Deregulierung der Märkte nicht zu trennen. Wie werden die zugehörigen Entwicklungen und Erfahrungen jeweils in Ost und West konzeptualisiert und kommunikativ begleitet? Exemplarisch soll hier der kommunikative Reflex der genannten Ereignisse erfasst werden, insofern er in einschlägigen Texten ausgewählter prominenter Presseorgane in Deutschland bzw. China prozessbegleitend manifest ist. Untersucht wird der Zeitrahmen von 1992 bis 2012, speziell die Resonanz auf die…
Mehr
Beschreibung
Die Weltfinanzkrise von 2008 hat die globale Wirtschaft in ihren Grundfesten erschüttert. Die Wurzeln dieser Erschütterung sind vom Prozess der wirtschaftlichen Globalisierung und Deregulierung der Märkte nicht zu trennen. Wie werden die zugehörigen Entwicklungen und Erfahrungen jeweils in Ost und West konzeptualisiert und kommunikativ begleitet? Exemplarisch soll hier der kommunikative Reflex der genannten Ereignisse erfasst werden, insofern er in einschlägigen Texten ausgewählter prominenter Presseorgane in Deutschland bzw. China prozessbegleitend manifest ist. Untersucht wird der Zeitrahmen von 1992 bis 2012, speziell die Resonanz auf die globalen Transformationsprozesse nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion (1990-1992), auf die Asienkrise (1997-1999), auf das Platzen der 'Dotcom-Blase' (2000-2002) sowie auf die aktuelle Weltfinanzkrise (2008-2012). Die Untersuchung liefert einen Einblick dazu, wie das wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Handeln maßgebender Akteure in den Texten reflektiert, kommentiert und bewertet wird. Methodisch greift die Untersuchung das Verfahren der linguistischen Frame-Analyse auf und verbindet dieses auf innovative Weise mit Verfahren der qualitativen Forschung aus den Sozialwissenschaften.
CHF 134.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-11-046507-5
- EAN: 9783110465075
- Produktnummer: 19582197
- Verlag: De Gruyter Mouton
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 288 S.
- Masse: H23.6 cm x B16.2 cm x D2.2 cm 553 g
- Reihenbandnummer: 24
- Gewicht: 553
Über den Autor
Rui Li, University of Heidelberg, Germany.
43 weitere Werke von Rui Li:
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (EPUB Format)
CHF 107.90
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 128.95
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 130.00
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 87.50
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 100.50
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (EPUB Format)
CHF 149.65
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 118.00
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 71.00
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 68.50
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (EPUB Format)
CHF 92.80
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 141.50
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 149.65
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (EPUB Format)
CHF 89.00
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 89.00
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 71.00
Eine linguistische Printmedienanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 141.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.