At-Tigara
Handel und Kaufmannskapital in der Islamischen Welt des 7.-13. Jahrhunderts
In der Wirtschaftsentwicklung des islamischen Kalifats und seiner Nachfolgestaaten nimmt der Handel die zentrale Rolle ein. Zweifellos ist die Blütezeit des Islam in der Phase der frühen Kalifate und Sultanate zwischen dem 7. und 13. Jahrhundert von einem florierenden Fernhandel geprägt. In zeitgenössischen Quellen nehmen Handel und Kapital einen so prominenten Platz ein, dass sich das Klischee einer Kaufmannsökonomie oder gar einer Zwischenhandelsgesellschaft geradezu aufdrängt. Ob dies angesichts des großen Gewichts der Landwirtschaft in der frühislamischen Welt und angesichts eines leistungsfähigen Gewerbesektors tatsächlich gerechtfertigt…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-85476-595-0
- EAN: 9783854765950
- Produktnummer: 29535849
- Verlag: Mandelbaum Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 284 S.
- Masse: H21.1 cm x B13.6 cm x D2.2 cm 391 g
- Gewicht: 391
Über den Autor
Peter Feldbauer ist Wirtschaftshistoriker und ehemaliger a.o. Prof. am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Er forscht und publiziert zu den Themen Geschichte der frühen europäischen Expansion und vergleichende außereuropäische Geschichte.
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