Schreib- und Textroutinen
Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung
Herkömmlich wird sprachliche Routine gern mit Gleichförmigkeit, Bequemlichkeit und auch Entlastung von wiederkehrenden kommunikativen Aufgaben gleichgesetzt. Als Mittel der Strukturbildung ist ihre Bedeutung kaum bedacht. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Routinen gerade auch im Schriftlichen die Grundlage bilden für die Eröffnung von Spielräumen des sprachlichen Handelns - sowohl in der Textproduktion als auch in der Textrezeption. Die Beiträge des Bandes argumentieren für ein sozial intelligibles Konzept sprachlicher Routine. Der thematische Fokus richtet sich auf Routine im Schreiben und Routine in Texten. Im Zentrum stehen Theorie und Begrif…
Mehr
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V136:
Neuauflage/Nachdruck unbestimmt
Produktdetails
Weitere Autoren: Lehnen, Katrin (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-631-61281-1
- EAN: 9783631612811
- Produktnummer: 19231913
- Verlag: Lang, Peter GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 239 S.
- Masse: H22.5 cm x B15.1 cm x D2.0 cm 361 g
- Reihenbandnummer: 52
- Gewicht: 361
Über den Autor
Helmut Feilke ist Professor für Germanische Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Universität Gieβen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sprach- und Kompetenztheorie, Schreib- und Textkompetenzen, Wissenschaftliches Schreiben, Sprachdidaktitk. Kathrin Lehnen ist Professorin für Germanische Sprach- und Mediendidaktit an der Universität Gieβen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Schreibdidaktik, berufliches Schreiben, Textproduktion und Medien, Wissenschaftliche Schreibkompetenz.
17 weitere Werke von Helmuth (Hrsg.) Feilke:
Bewertungen
Anmelden