Perspektiven zur Biologie der Freiheit
Autonomieentwicklung in Natur, Kultur und Landschaft
Das Autonomieprinzip der Evolution wird hier unter anderem im Phänomen des Spiels, im Gesangder Vögel und im Hinblick auf die Gesundheit des Menschen dargestellt. Des Weiteren wirddie steinzeitliche Höhlenmalerei hinsichtlich der Entwicklung des menschlichen Bewusstseinsbetrachtet und die Bewegungsflexibilität in der Evolution von Säugetier und Mensch untersucht.Auch die Formbildung und die Lebensweise von Pflanzen sowie die Kulturlandschaft bereichernden Blick auf das evolutionäre Geschehen. Zuletzt wird in diesem Buch auch ein Konzept vorgestellt,mit dem die spezifische Eigenständigkeit des Lebendigen selbst erfasst werden kann.
CHF 51.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
L024:
Lieferbar in 24 Stunden
Produktdetails
Weitere Autoren: Bembé, Benjamin (Beitr.) / Fuchs, Nikolai (Beitr.) / Hardmuth, Thomas (Beitr.) / Kipp, Friedrich A. (Beitr.) / Kümmell, Susanna (Beitr.) / Rosslenbroich, Bernd (Beitr.) / Rosslenbroich, Marita (Beitr.) / Streffer, Walther (Beitr.) / Vahle, Hans-Christoph (Beitr.) / Ziemke, Axel (Beitr.)
- ISBN: 978-3-7725-2895-8
- EAN: 9783772528958
- Produktnummer: 31347351
- Verlag: Freies Geistesleben
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 607 S.
- Masse: H24.2 cm x B17.7 cm x D4.8 cm 1'201 g
- Abbildungen: Mit farbigen und s/w-Zeichnungen.
- Gewicht: 1201
Über den Autor
Bernd Rosslenbroich, geboren 1957, studierteTiermedizin an der Universität Gießenund promovierte an der dortigen HumanmedizinischenFakultät über ein Thema zurKrebstherapie. Er war wissenschaftlicherAssistent an der Universität Gießen in derMedizinischen Physiologie und ist seit 2007Leiter des Instituts für Evolutionsbiologiean der Universität Witten/Herdecke.Im Verlag Freies Geistesleben erschienenbereits Entwurf zu einer Biologie der Freiheitund Die rhythmische Organisation. Aus derchronobiologischen Forschung.
Bewertungen
Anmelden