Produktbild
Martin Geck

Beethoven hören

Wenn Geistesblitze geheiligte Formen zertrümmern

Buch

Ludwig van Beethoven wies einmal einen Musikerkollegen zurecht: Glaubt er, dass ich an eine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht und ich es aufschreibe? Doch wie lassen sich Beethovens Geistesblitze fassen? Was teilt sich uns heutigen Hörern durch seine Musik eigentlich mit? In seinem letzten Buch spürt Martin Geck (1936-2019) Beethovens Persönlichkeit in dessen Werken (von den Streichquartetten und Klaviersonaten bis zu den großen Sinfonien) nach und findet ein verletzliches wie kämpferisches Ich. Sein Buch ist zugleich ein Appell, persönliche Eindrücke und das Staunen beim Hören von Musik ernstzunehmen. Geck zeigt dabei, wie As… Mehr

CHF 25.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Schleuning, Peter (Beitr.)
  • ISBN: 978-3-15-011252-6
  • EAN: 9783150112526
  • Produktnummer: 33142604
  • Verlag: Reclam
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Seitenangabe: 184 S.
  • Masse: H19.5 cm x B12.6 cm x D1.7 cm 240 g
  • Abbildungen: GB; Notenbeigaben
  • Gewicht: 240

Über den Autor


Martin Geck wurde 1936 in Witten geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Theologie; ab 1976 war er Professor für Musikwissenschaft an der Universität Dortmund. Mit seinen zahlreichen Büchern zur Musikgeschichte und Biographien großer Komponisten erreichte er ein breites Publikum jenseits der Fachgrenze. Er galt als einer der besten Beethoven-Kenner, als Doyen der Musikwissenschaft (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und als letzter Generalist seiner Zunft (Der Spiegel). Im November 2019 verstarb Martin Geck in Bochum, Beethoven hören ist sein letztes Buch. Hier zeigt sich Martin Gecks musikwissenschaftliches Credo und Vermächtnis in pointierter Weise.

49 weitere Werke von Martin Geck:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.