Verunsichernde Orte
Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik
Zwei Generationen nach dem Ende des Nationalsozialismus ist die Gedenkstättenpädagogik ein Arbeitsfeld, das sich etabliert hat. Die Professionalisierung und der Abschied von den Zeitzeug(inn)en lenken die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen pädagogischen und psychologischen Fragen, die die Mitarbeiter(innen) bei ihrer Arbeit zu berücksichtigen haben und die bisher nicht zusammengefasst worden sind.Da das Wissen, das durch NS-Gedenkstätten vermittelt wird, tief verunsichernd ist, braucht pädagogische Vermittlung an diesen Orten Orientierung - für Besucher(innen) und Mitarbeiter(innen) von Gedenkstätten gleichermaßen. Um den verschiedenen Funkt…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Kaiser, Wolf / Geißler, Christian / Scheurich, Imke / Haug, Verena / Wretzel, Helmut / Eckmann, Monique / George, Uta / Kößler, Gottfried (Bearb.) / Thimm, Barbara (Bearb.)
- ISBN: 978-3-86099-985-1
- EAN: 9783860999851
- Produktnummer: 14414547
- Verlag: Brandes & Apsel
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 208 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 13'282 KB
Über den Autor
Die Herausgeber(innen):Barbara Thimm, Kulturpädagogin, langjährig in der historisch-politischen Bildung und Gedenkstättenpädagogik tätig; Projektleitung Bundesmodellprojekt Gedenkstättenpädagogik und Gegenwartsbezug (2007-2010); Supervisorin (in Ausbildung)Gottfried Kößler, Lehrer für Geschichte, Deutsch und Politik; stellvertretender Direktor des Fritz Bauer Instituts und Mitarbeiter im Pädagogischen Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt am MainSusanne Ulrich, Leiterin der Akademie Führung & Kompetenz am Centrum für angewandte Politikforschung (Universität München). Arbeitsschwerpunkte: Toleranz- und Demokratie-Lernen, Konflikt- und Diversitymanagement, Coaching und Praxisberatung
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