Produktbild
Salomon Maimon

Versuch über die Transzendentalphilosophie

Ebook (PDF Format)

CHF 70.95

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen
Versandkostenfrei

Produktdetails


Weitere Autoren: Ehrensperger, Florian (Vorwort v.) / Ehrensperger, Florian (Anmerk.) / Ehrensperger, Florian (Hrsg.)
  • ISBN: 978-3-7873-2078-3
  • EAN: 9783787320783
  • Produktnummer: 19321012
  • Verlag: Felix Meiner Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2004
  • Seitenangabe: 324 S.
  • Plattform: PDF
  • Masse: 2'462 KB

Über den Autor


Salomon Maimon kommt 1753 in Sokuwiborg in Litauen zur Welt. Als Sohn eines Rabbiners war seine Ausbildung durch das Talmudstudium vorgezeichnet. Besonders die Auseinandersetzung mit Moses Maimonides, nach dem sich der als Shlomo ben Josua geborenen Maimon später nennt, beeinflußt sein Denken.Die erste Ankunft in Berlin 1777 beschert ihm ein elendes Leben als Betteljude, dem er durch eine Anstellung als Hauslehrer in Posen entkommt. 1780 kehrt er nach Berlin zurück, wo er durch philosophische Studien mit Moses Mendelssohn bekannt wird. Es folgen Jahre großer europäischer Reisen, bis Maimon sich 1786 erneut in Berlin niederläßt. Eine intensive Zeit der Auseinandersetzung mit Kants Kritik der reinen Vernunft beginnt, die in dem Versuch über die Transcendentalphilosophie (1790) ihren Niederschlag findet. Maimons hier formulierte Kritik nimmt zahlreiche Argumente späterer Positionen z.B. des Neukantianismus vorweg. Kant selbst war vom Scharfsinn des Urteils beeindruckt. Im Unterschied zu den Kantianern, die er für empirische Dogmatiker und rationelle Skeptiker hält, bezeichnet Maimon sein eigenes Denken als rationalen Dogmatismus und empirischen Skeptizismus.Die letzten Lebensjahre verbringt Maimon unter der Protektion des Grafen von Kalkreuth und stirbt 1800 in der Nähe von Glogau bei Schlesien

18 weitere Werke von Salomon Maimon:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.