Produktbild
Christoph (Hrsg.) Kühberger

Geschichte denken

Zum Umgang mit Geschichte und Vergangenheit von Schüler/innen der Sekundarstufe I am Beispiel "Spielfilm". Empirische Befunde - Diagnostische Tools - Methodische Hinweise

Buch

Der Band präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Studie, welche sich mit dem Geschichtsverständnis von Schüler/-innen am Beginn der 7. Schulstufe anhand von filmischen Darstellungen der Vergangenheit beschäftigt. Im Mittelpunkt steht dabei eine qualitative Erhebung zur Durchdringungsqualität der Unterscheidung zwischen Geschichte und Vergangenheit sowie die damit im Zusammenhang stehenden empirischen, narrativen und normativen Konzepte. Ziel dabei ist es, eine fachdidaktische Diagnose vorzunehmen, welche es ermöglicht, einen differenzierten Einblick in den Status Quo eines Teilbereiches des historischen Denkens zu gewinnen. Neben der em… Mehr

CHF 30.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-7065-5260-8
  • EAN: 9783706552608
  • Produktnummer: 35464835
  • Verlag: Studienverlag GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Seitenangabe: 231 S.
  • Masse: H23.3 cm x B15.4 cm x D2.2 cm 400 g
  • Reihenbandnummer: 7
  • Gewicht: 400

Über den Autor


Der Herausgeber:Christoph Kühberger, Priv. Doz. Mag. et Dr. phil. habil., geb. 1975, ist Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim, derzeit Vizerektor für Sozial- und Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Leiter des österreichischen Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der theoretischen und empirischen Geschichts- und Politikdidaktik, der Ethik und Erkenntnistheorie der Geschichtswissenschaft sowie der Neuen Kulturgeschichte.

21 weitere Werke von Christoph (Hrsg.) Kühberger:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.