Christoph Türcke
Lehrerdämmerung
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (EPUB Format)
Lehrer? Deren Zeit läuft ab. Gelernt wird heute eigenständig, beweglich, kreativ, weder Lehrern zuliebe noch nach Schablonen. So etwa klingt der Sirenengesang der neuen Lernkultur. Wie sehr dieser Weg in die Irre führt, zeigt die Streitschrift des Philosophen Christoph Türcke. Mit der Rolle der Lehrer stehen zugleich entscheidende politische und pädagogische Grundeinstellungen zur Debatte. Wenn die Lehrer für den Erhalt und das Ethos ihres Berufs wirklich kämpfen, können sie eine Orientierungsdebatte auslösen, die an die Grundfesten der neoliberalen Welt rührt. Es geht um weit mehr als einen Schulstreit. Alles, was in Sach- und Fachkompetenze…
Mehr
Beschreibung
Lehrer? Deren Zeit läuft ab. Gelernt wird heute eigenständig, beweglich, kreativ, weder Lehrern zuliebe noch nach Schablonen. So etwa klingt der Sirenengesang der neuen Lernkultur. Wie sehr dieser Weg in die Irre führt, zeigt die Streitschrift des Philosophen Christoph Türcke. Mit der Rolle der Lehrer stehen zugleich entscheidende politische und pädagogische Grundeinstellungen zur Debatte. Wenn die Lehrer für den Erhalt und das Ethos ihres Berufs wirklich kämpfen, können sie eine Orientierungsdebatte auslösen, die an die Grundfesten der neoliberalen Welt rührt. Es geht um weit mehr als einen Schulstreit. Alles, was in Sach- und Fachkompetenzen nicht aufgeht, soll in der schönen neuen Lernwelt keinen Ort mehr haben. Menschen aber nur auf ihre Kompetenzen hin anzusehen, das heißt, sie wie Maschinen anzusehen. Lehrer zu Kompetenzbeschaffungsgehilfen zu reduzieren heißt, sie zu entwürdigen. Das müssen sie sich nicht bieten lassen. Sie sind zu ihrer Selbstdegradierung und -abschaffung nicht verpflichtet, wohl aber zur Rückbesinnung darauf, was Lehren eigentlich ist.
CHF 13.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-406-68883-6
- EAN: 9783406688836
- Produktnummer: 19669634
- Verlag: C.H.Beck
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2016
- Seitenangabe: 159 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 0 KB
Über den Autor
Christoph Türcke war Professor für Philosophie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Im Verlag C.H.Beck ist zuletzt von ihm erschienen: Hyperaktiv! Kritik der Aufmerksamkeitsdefizitkultur (2012) und Mehr! Philosophie des Geldes (2015).
36 weitere Werke von Christoph Türcke:
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.00
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (EPUB Format)
CHF 11.00
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (EPUB Format)
CHF 11.00
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (EPUB Format)
CHF 28.00
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (PDF Format)
CHF 30.00
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (PDF Format)
CHF 25.80
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (EPUB Format)
CHF 9.00
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (EPUB Format)
CHF 28.00
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (PDF Format)
CHF 30.00
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (EPUB Format)
CHF 13.00
Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.