Hamburg 1725, Berlin 1765, Wien 1800
Eine Begriffsgeschichte musikalischer Aufführung im 18. Jahrhundert
Wie kann es gelingen, ein so flüchtiges Ereignis wie die Aufführung von Musik mit den Mitteln der Sprache zu erfassen? Die aufkommende Musikpublizistik des 18. Jahrhunderts versucht, dafür passende Begriffe zu finden und gebraucht unter anderem die Termini >ExekutionAusführungAufführungSich-Hören-Lassen< und >Vortrag
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-95983-144-4
- EAN: 9783959831444
- Produktnummer: 28802908
- Verlag: SCHOTT MUSIC GmbH & Co. KG / Schott Campus
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 244 S.
- Masse: H22.0 cm x B14.0 cm x D2.0 cm 463 g
- Auflage: 1
- Abbildungen: HC runder Rücken kaschiert
- Gewicht: 463
Über den Autor
Jacob Langeloh forscht zur politischen Philosophie des Mittelalters und der frühen Neuzeit, zur musikalischen Begriffsgeschichte und zur Rezeption des Islam im lateinischen Mittelalter. Promoviert wurde er 2015 an der Freien Universität Berlin, die Arbeit wurde gedruckt als Exempla Und historische Argumentation in politischen Traktaten c. 1265-1325 promoviert (Brill 2017). 2018 wurde eine von ihm betreute vollständige Übersetzung der Musurgia Universalis von Athanasius Kircher veröffentlicht (online bei der HmT Leipzig).
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