Michael Winkler
Die Internet- und E-commerce Nutzung in der Möbelbranche und ihre Auswirkungen auf den stationären Möbeleinzelhandel - Eine Studie am Beispiel eines mittelständischen Möbeleinkaufsverbunds in Deutschland
Ebook (PDF Format)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Universität Regensburg (Institut für Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Internet und E-commerce sind die Schlagworte der letzten Jahre. Die Euphorie, die im Jahr2000 noch in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen vorherrschte, ist einer Ernüchterunggewichen. Auf Grund der großen Anzahl an Insolvenzen von Online-Anbietern seitdieser Zeit, haben gerade auch die kleinen und mittleren Unternehmen ihre Aktivitäten aufdiesem Gebiet eingestellt oder gar nicht erst begonnen. Die Möglichkeiten des elektronischenHandels erscheine…
Mehr
Beschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Universität Regensburg (Institut für Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Internet und E-commerce sind die Schlagworte der letzten Jahre. Die Euphorie, die im Jahr2000 noch in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen vorherrschte, ist einer Ernüchterunggewichen. Auf Grund der großen Anzahl an Insolvenzen von Online-Anbietern seitdieser Zeit, haben gerade auch die kleinen und mittleren Unternehmen ihre Aktivitäten aufdiesem Gebiet eingestellt oder gar nicht erst begonnen. Die Möglichkeiten des elektronischenHandels erscheinen jedoch fast unbegrenzt. Der Durchbruch dieses neuen Vertriebswegesist allerdings nur in technischer Hinsicht gelungen. Der Großteil der Verbraucher istvom Einkaufen im Internet noch nicht überzeugt.Jedoch ist der Absatz der Ware über das Internet nicht die einzige Möglichkeit das Mediumzu nutzen. Als Informationspool, als Datenschnittstelle, zum Meinungsaustausch dient dasInternet gerade auch kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Nutzung der neuentechnischen Möglichkeiten (E-Commerce-Center Handel 2001, 1). Die Einsparungen undErleichterungen, die sich dadurch für ein Unternehmen in der täglichen Geschäftsabwicklungergeben können, werden oftmals unterschätzt. Je nach Branche spielen aber die Art und dieBeschaffenheit der gehandelten Waren eine entscheidende Rolle bei der Durchdringung einerBranche mit den neuen Medien.Gerade deswegen stellt sich in der Möbelbranche und speziell im Möbeleinzelhandel diemediale Vermittlung der Produktinformationen via Internet als ein großes Hindernis heraus.Vor diesem Hintergrund sollen im Rahmen dieser Untersuchung die mittelständischen Möbelhandelsunternehmen,die sich unter dem Dach des Möbelverbands GfM, Gesellschaft fürBeratung fortschrittlicher Möbelhandelsunternehmen im Einkauf und Marketing, zusammengeschlossenhaben, hinsichtlich ihrer Aktivitäten auf diesem Gebiet betrachtet werden. Dabeisoll geklärt werden, ob die Nutzung von Internet und E-commerce von bestimmten Unternehmensmerkmalenabhängig ist.Neben dieser Bestandsaufnahme liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der räumlichen Verbreitungder Innovation Internet unter den Möbelhandelsunternehmen. Dabei soll der Fragenachgegangen werden, ob sich Regelmäßigkeiten in der räumlichen Verbreitung der Innovationzeigen, zum Beispiel in Form eines Gefälles von den Kernstädten hin zum ländlichenRaum oder ob die Innovation keiner Gesetzmäßigkeit folgt. [...]
CHF 30.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-638-20097-4
- EAN: 9783638200974
- Produktnummer: 24363520
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2003
- Seitenangabe: 148 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 7'736 KB
- Auflage: 1. Auflage
61 weitere Werke von Michael Winkler:
Ebook (PDF Format)
CHF 8.00
Ebook (PDF Format)
CHF 296.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.