Urban Planning and the Pursuit of Happiness
European Variations on a Universal Theme (18th-21st centuries)
Stadtplanung - das bedeutet nicht nur die Gestaltung von Grundstücksflächen oder Gebäudekomplexen. In den Visionen von Stadtplanern und ihren Auftraggebern - ob technischer, künstlerischer, politischer oder sozialer Art - zeigt sich, mehr oder weniger deutlich, die universelle Idee des Strebens nach Glück. Allerdings müssen sich die Vorstellungen der Planer und die der Nutzer vom Glück nicht unbedingt decken; nicht selten läuft die Art, wie die Bewohner ihre Stadt nutzen, den ursprünglichen Ideen der Planer sogar zuwider. In zwölf Fallstudien aus Europa, von der Aufklärung bis heute, wirft dieses Buch Schlaglichter auf beide Seiten des Strebe…
Mehr
CHF 27.10
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Bartetzky, Arnold (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-86859-901-5
- EAN: 9783868599015
- Produktnummer: 12798618
- Verlag: Jovis
- Sprache: Englisch
- Erscheinungsjahr: 2011
- Seitenangabe: 224 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 5'394 KB
Über den Autor
Arnold Bartetzky Dr. phil., studied History of Art, German Philology, and Philosophy in Freiburg i. Br., Tübingen, and Cracow. Researcher at the Centre for the History and Culture of East Central Europe (Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas) in Leipzig since 1995. Teaching experience at the Universities of Leipzig and Jena. Currently involved in a research project on Imaginations of Urbanity in the 20th Century. Numerous publications on various aspects of architecture and urban planning from the Renaissance to the present day. Marc Schalenberg Dr. phil., studied History, Art History, and Philosophy in Bonn, Oxford, Paris, and Berlin. Wissenschaftlicher Assistent at the History Departments of Humboldt University Berlin and the University of Zurich from 1999 to 2008. Research Fellow at Helsinki Collegium for Advanced Studies from 2008 to 2010. Co-editor of Selling Berlin. Imagebildung und Stadtmarketing von der preußischen Residenz bis zurBundeshauptstadt (2008); various other publications in the field of modern European urban history. Currently preparing a comparative study on urban icons in German capital cities between 1648 and 1848.
Bewertungen
Anmelden