Rolf (Hrsg.) Haubl
Freizeit in der Erlebnisgesellschaft
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Buch
Leistungsgesellschaft, Risikogesellschaft, Erlebnisgesellschaft - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen Typen überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, Fun- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, süchtiges Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im Cyberspace. Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten…
Mehr
Beschreibung
Leistungsgesellschaft, Risikogesellschaft, Erlebnisgesellschaft - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen Typen überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, Fun- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, süchtiges Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im Cyberspace. Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Die Gesellschaft modelliert (auch) über Freizeitangebote und deren Nutzung die Sozialcharaktere, die zu ihr passen.
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Hartmann, Hans A. (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-13277-8
- EAN: 9783531132778
- Produktnummer: 13325257
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 1998
- Seitenangabe: 300 S.
- Masse: H22.9 cm x B15.2 cm x D1.6 cm 438 g
- Auflage: 2.Aufl. 1998
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 438
Über den Autor
Dr. Hans A. Hartmann ist Professor für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Dr. Rolf Haubl ist Privatdozent für Psychologie an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.
19 weitere Werke von Rolf (Hrsg.) Haubl:
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Ebook (PDF Format)
CHF 46.00
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Ebook (PDF Format)
CHF 24.50
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Ebook (PDF Format)
CHF 29.65
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Ebook (EPUB Format)
CHF 33.00
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Ebook (PDF Format)
CHF 50.00
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Ebook (PDF Format)
CHF 33.00
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Ebook (PDF Format)
CHF 36.00
Amüsement zwischen Selbstverwirklichung und Kommerz
Ebook (PDF Format)
CHF 43.82
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.