Bildung durch Dichtung - Literarische Bildung
Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000
Welche Deutungsmuster, Vorstellungen und diskursiven Strategien bewirken die Durchsetzungskraft der Hochwertbegriffe Bildung durch Dichtung oder literarische Bildung im Kontext der Vermittlung von Literatur? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Band. Er ergrundet Kontinuitaten und Bruche zwischen Bildungsbegriffen des 19. und des 20./21. Jahrhunderts, um aufzuzeigen, wie die den Bildungsdebatten des 19. Jahrhunderts zugrunde liegende Trias Literatur - Nation - Bildung sich in der Gegenwart zu einem begrifflichen Geflecht aus den Elementen literarische Bildung, gesellschaftlich handlungsfahiges Subjekt und Kompetenz wandeln konnte.
CHF 66.40
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-653-03536-0
- EAN: 9783653035360
- Produktnummer: 25675676
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2014
- Seitenangabe: 0 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 1'207 KB
10 weitere Werke von Christian (Hrsg.) Dawidowski:
Bewertungen
Anmelden