Thomas A. M. Windelschmidt
Geld
Historie, Probleme im Status quo und Lösungsansätze
Buch
Mit Vorworten von Andreas Popp, Helmut Creutz und Prof. Dr. Hans J. BockerJeder glaubt zu wissen, was Geld ist. Fast jeder meint, eine Ahnung davon zu haben, wie das Geldsystem funktioniert. Und einige sind sich sogar sicher, zu wissen, wie das Finanz- und Wirtschaftssystem aufgebaut ist, wer es steuert und wie es positiv beeinflusst werden kann. Aber ist dem wirklich so? Warum gibt es dann so viele Wirtschaftskrisen? Warum geht die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander? Warum gibt es einige wenige Familien, die 80% des weltweit verfügbaren Kapitals beherrschen, und so viele Menschen, die an der Armutsgrenze leben? Und warum…
Mehr
Beschreibung
Mit Vorworten von Andreas Popp, Helmut Creutz und Prof. Dr. Hans J. BockerJeder glaubt zu wissen, was Geld ist. Fast jeder meint, eine Ahnung davon zu haben, wie das Geldsystem funktioniert. Und einige sind sich sogar sicher, zu wissen, wie das Finanz- und Wirtschaftssystem aufgebaut ist, wer es steuert und wie es positiv beeinflusst werden kann. Aber ist dem wirklich so? Warum gibt es dann so viele Wirtschaftskrisen? Warum geht die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander? Warum gibt es einige wenige Familien, die 80% des weltweit verfügbaren Kapitals beherrschen, und so viele Menschen, die an der Armutsgrenze leben? Und warum muss immer mehr und mehr produziert werden, nur um bestehende Schulden abzutragen? Wie ist es überhaupt erklärbar, dass sich ein Staat in seiner eigenen Währung verschulden kann/muss? Je mehr man sich mit dem Geld- und Finanzsystem beschäftigt, desto undurchsichtiger scheint alles zu werden. Es gibt offenbar unzählige Varianten von Geld, so spricht man z.B. von unterschiedlichen Geldmengen M1, M2, M3. Dazu werden immer neue Finanzkonstrukte kreiert, Derivate genannt, so dass der Normalsterbliche den Überblick verlieren muss.Dem Autor gelingt es mit diesem Buch, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und komplizierte Sachverhalte in einfachen Worten nachvollziehbar darzustellen. Dieses Buch gehört eigentlich als Pflichtlektüre in jede Schule ab der Mittelstufe, denn man kann gar nicht früh genug anfangen, zu verstehen, woran das Geld- und Finanzsystem krankt und warum es, so wie es konzipiert ist, auf Dauer gar nicht funktionieren kann.
CHF 41.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V104:
Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-96565-056-5
- EAN: 9783965650565
- Produktnummer: 29448565
- Verlag: Deutscher Verlag für Bildung, Wissenschaft und Forschung
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 468 S.
- Masse: H21.6 cm x B15.3 cm x D3.4 cm 1'004 g
- Abbildungen: HC runder Rücken kaschiert
- Gewicht: 1004
Über den Autor
Thomas A. M. Windelschmidt is a physicist and economist and acted as an international entrepreneur and management consultant. He took on several honorary tasks, among others as President of the Federal Association of Value- Added Service, Post and Telecommunications Users, later as President of the Federal Association for Education, Science and Research. Thomas A. M. Windelschmidt wrote two dissertations and 15 books, some of them were translated into English. He is married since 1997 and father of two children.
30 weitere Werke von Thomas A. M. Windelschmidt:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.