Kurt (Hrsg.) Bayertz
Der Darwinismus-Streit
Texte von L. Büchner, B. von Carneri, F. Fabri. G. von Gyzicki, E. Haeckel, E. von Hartmann, F. A. Lange, R. Stoeckl und K. Zittel
Buch
Darwins bahnbrechendes Werk Über die Entstehung der Arten (1859) löste eine neue Debatte aus, die weniger durch wissenschaftliche Forschung als durch weltanschauliche Proklamationen geprägt war. Sie nahm in Deutschland einen anderen Verlauf als in England: Die dort noch starke Physikotheologie war in Deutschland bereits einflusslos geworden, und der vorangegangene Materialismus-Streit hatte den Boden für die Rezeption der Lehre Darwins vorbereitet. Von Seiten des weltanschaulichen Materialismus wurde der Darwinismus wegen seiner Eliminierung eines zwecksetzenden göttlichen Verstandes als unverhoffte Bestätigung angesehen und als eine neue und…
Mehr
Beschreibung
Darwins bahnbrechendes Werk Über die Entstehung der Arten (1859) löste eine neue Debatte aus, die weniger durch wissenschaftliche Forschung als durch weltanschauliche Proklamationen geprägt war. Sie nahm in Deutschland einen anderen Verlauf als in England: Die dort noch starke Physikotheologie war in Deutschland bereits einflusslos geworden, und der vorangegangene Materialismus-Streit hatte den Boden für die Rezeption der Lehre Darwins vorbereitet. Von Seiten des weltanschaulichen Materialismus wurde der Darwinismus wegen seiner Eliminierung eines zwecksetzenden göttlichen Verstandes als unverhoffte Bestätigung angesehen und als eine neue und zudem wissenschaftlich abgesicherte Schöpfungstheorie rezipiert.
CHF 28.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Gerhard, Myriam (Hrsg.) / Jaeschke, Walter (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7873-2157-5
- EAN: 9783787321575
- Produktnummer: 10638422
- Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 422 S.
- Masse: H19.5 cm x B12.9 cm x D3.0 cm 499 g
- Reihenbandnummer: 619
- Gewicht: 499
19 weitere Werke von Kurt (Hrsg.) Bayertz:
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.