Frank Huber
Viral Marketing erfolgreich nutzen
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Buch
Klassische Werbung hat heutzutage mit erheblichen Effektivitätsproblemen zu kämpfen. Der Grund für diese Entwicklung liegt in der Schwierigkeit der Zielgruppenansprache und der zunehmenden Informationsüberlastung durch Werbung im Alltag der Konsumenten. Innovative Werbeformen gewinnen vor diesem Hintergrund zunehmend an Bedeutung und werden von Unternehmen gezielt im Internet eingesetzt. Im Fokus des vorliegenden Buchs liegen daher die Untersuchung von viraler Werbung sowie ihr Potential zur freiwilligen Auseinandersetzung und Verbreitung durch Konsumenten. Hierzu wird ein Kausalmodell entwickelt und am Beispiel eines Online-Werbespots mit Hi…
Mehr
Beschreibung
Klassische Werbung hat heutzutage mit erheblichen Effektivitätsproblemen zu kämpfen. Der Grund für diese Entwicklung liegt in der Schwierigkeit der Zielgruppenansprache und der zunehmenden Informationsüberlastung durch Werbung im Alltag der Konsumenten. Innovative Werbeformen gewinnen vor diesem Hintergrund zunehmend an Bedeutung und werden von Unternehmen gezielt im Internet eingesetzt. Im Fokus des vorliegenden Buchs liegen daher die Untersuchung von viraler Werbung sowie ihr Potential zur freiwilligen Auseinandersetzung und Verbreitung durch Konsumenten. Hierzu wird ein Kausalmodell entwickelt und am Beispiel eines Online-Werbespots mit Hilfe des Schätzverfahrens PLS auf seine Gültigkeit geprüft. Folgende Einflussfaktoren der Weiterleitungsabsicht werden dabei herangezogen: die Neuartigkeit der Werbung, die Nützlichkeit der Botschaft und die Unterhaltung als Eigenschaften des Online-Werbespots sowie Altruismus, Individualität, persönliches Wachstum, Vergnügen und Eskapismus als Motive interpersoneller Kommunikation. Zusätzlich werden die moderierenden Einflüsse der Variablen Geschlecht und sozialer Status sowie der als Kreativität der Werbung definierte Interaktionseffekt zwischen der Neuartigkeit der Werbung und der Nützlichkeit der Botschaft überprüft. Die Autoren verfolgen mit dem vorliegenden Buch die Absicht, die Wirkungsweise von viralem Marketing offenzulegen und damit Determinanten einer erfolgreichen Kampagne zu identifizieren. Dabei legen sie den Schwerpunkt auf den Einfluss der Eigenschaften des Werbespots auf die Motive der interpersonellen Kommunikation und sodann auf die Bereitschaft, den Werbespot weiterzuleiten. Basierend auf den Erkenntnissen aus der empirischen Studie, geben die Autoren wertvolle Empfehlungen für die Marketingpraxis und Marketingforschung und wenden sich damit an Praktiker und Wissenschaftler zugleich.
CHF 65.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Lenzen, Michael / Daum, Andreas
- ISBN: 978-3-8441-0199-7
- EAN: 9783844101997
- Produktnummer: 13982524
- Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 172 S.
- Masse: H21.1 cm x B14.6 cm x D1.7 cm 261 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 261
Über den Autor
Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor des Center of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Partner der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH in Mainz.
79 weitere Werke von Frank Huber:
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 64.50
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 50.50
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 50.00
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 32.00
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 48.11
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 49.50
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 66.68
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 50.01
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 28.58
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 52.50
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (PDF Format)
CHF 48.50
Eine empirische Analyse zur Erklärung der Weiterleitungsabsicht für virale Werbespots
Ebook (EPUB Format)
CHF 32.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.