Schule und Religion in der Pluralität
Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch vielfältig verflochten. Gleichwohl wird dieser Zusammenhang im Raum der Schule kaum thematisiert bzw. an die ReligionslehrerInnen als die zuständigen ExpertInnen delegiert. Das ist nicht angemessen für ein Problemfeld, das zunehmend unsere Schulwirklichkeit prägt und dessen Ausblendung statt zur Bearbeitung des Konflikts zu seiner Verschärfung beiträgt.Der…
Mehr
CHF 61.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Domsgen, Michael (Hrsg.) / Spenn, Matthias (Hrsg.) / Krobath, Thomas (Hrsg.) / Tschida, Susanne (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-525-70210-9
- EAN: 9783525702109
- Produktnummer: 15706639
- Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 208 S.
- Masse: H23.4 cm x B15.9 cm x D1.8 cm 366 g
- Gewicht: 366
Über den Autor
Dr. Thomas Krobath, ev. Theologe, ist Organisationsentwicklungsberater sowie Vizerektor der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Dr. Henning Schluß ist Professor für Bildungsforschung und Bildungstheorie an der Universität Wien. Mag. Susanne Tschida ist Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.
5 weitere Werke von Henning (Hrsg.) Schluß:
Bewertungen
Anmelden