Das da draußen ist ein Zoo, und wir sind die Dompteure
Polizisten im Konflikt mit ethnischen Minderheiten und sozialen Randgruppen
Die Polizei soll als Organ der deutschen Mehrheitsgesellschaft kulturelle Selbstverständlichkeiten sichern. Gleichzeitig sind die Lebensweisen von ethnischen Minderheiten und sozialen Randgruppen Ausdruck einer kulturellen Differenz, die nicht selten Be- und Entfremdung oder gar Angst hervorruft und diese Menschen im Laufe ihres Lebens zu Fremden und Außenseitern werden lässt. Dadurch tritt die Polizei als Repräsentantin einer Ordnungsmacht auf, die von Gruppen am Rande der Gesellschaft häufig als ausgrenzend oder gar diskriminierend erfahren wird. Die daraus resultierenden Konflikte im operativen Alltag von Polizeibeamten - u. a. mit Asylbew…
Mehr
CHF 28.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Zdun, Steffen / Strasser, Hermann / Scherer, Natalie (Beitr.) / Celikbas, Güler (Beitr.) / van den Brink, Henning (Beitr.) / Lillig, Marion (Beitr.)
- ISBN: 978-3-531-90962-2
- EAN: 9783531909622
- Produktnummer: 12796407
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 185 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 793 KB
Über den Autor
Dr. Thomas Schweer ist Leiter der Projektgruppe Abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. in Duisburg.Prof. Dr. Hermann Strasser, Ph.D., forscht zu Fragen des sozialen Kapitals, sozialen Wandels und abweichenden Verhaltens am Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen.Dr. Steffen Zdun arbeitet am Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld.
Bewertungen
Anmelden