Einführung in die Medienpädagogik
Eine Einführung in medienpädagogisches Denken, in medienwissenschaftliche Theorien und grundlegende empirische Erkenntnisse über Mediennutzung.Am Beispiel der seit einhundert Jahren geführten Kinodebatte stellt der Autor unterschiedliche medienpädagogische Standpunkte vor und zeigt ihre Veränderungen bis hin zur heutigen Zielvorstellung von Medienkompetenz. Anschließend werden medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Konzepte beschrieben und diskutiert.Weitere Kapitel befassen sich mit Medien und Gewalt, der Werbewirkungsforschung, den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie den neuen pädagogischen Herausforderungen de…
Mehr
CHF 19.35
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Hurrelmann, Klaus (Hrsg.) / Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-407-29090-8
- EAN: 9783407290908
- Produktnummer: 16089050
- Verlag: Beltz
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2001
- Seitenangabe: 239 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 15'102 KB
Über den Autor
Prof. Dr. Ralf Vollbrecht (geb. 1956) lehrt an der TU Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medienpädagogik, Jugendforschung und außerschulische Bildung. Er war langjähriger Mitarbeiter von Dieter Baacke und hat zahlreiche Publikationen gemeinsam mit ihm verfasst. Im Beltz Verlag erschien von ihm das Buch Einführung in die Medienpädagogik (2001).
14 weitere Werke von Ralf Vollbrecht:
Bewertungen
Anmelden