Robert Kolb
Inhaltliches Denken vor Kalkül nach Susanne Prediger (2009): Vorstellung und Reflexion. Aufgabenstellungen zu einem Bild von Richard Paul Lohse
Buch
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Mathematik - Mathematik als Schulfach, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Didaktik der Mathematik), Veranstaltung: Rechenschwäche in der Sek I, Sprache: Deutsch, Abstract: Enorme Schwierigkeiten im Umgang mit Textaufgaben seitens der Schülerschaft liegen laut Prediger einerseits bei dem Erfassen der Situation, andererseits in der Wahl der für die Aufgabe zugehörigen Operation. Inhaltliche Verständnisprobleme sind, so die Autorin, hauptsächlich im sprachlichen Bereich verortet: SchülerInnen kennen die Bedeutung diverser Wörter nicht, vor allem sind unzur…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Mathematik - Mathematik als Schulfach, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Didaktik der Mathematik), Veranstaltung: Rechenschwäche in der Sek I, Sprache: Deutsch, Abstract: Enorme Schwierigkeiten im Umgang mit Textaufgaben seitens der Schülerschaft liegen laut Prediger einerseits bei dem Erfassen der Situation, andererseits in der Wahl der für die Aufgabe zugehörigen Operation. Inhaltliche Verständnisprobleme sind, so die Autorin, hauptsächlich im sprachlichen Bereich verortet: SchülerInnen kennen die Bedeutung diverser Wörter nicht, vor allem sind unzureichende Kenntnisse von Wörtern der Lagebeziehungen (unter, über, auf, hinter ...) kritisch. Vorkenntnisse bezüglich des Sachzusammenhanges der in der Textaufgabe abgebildeten Situation können ebenso nicht immer bei allen SchülerInnen vorausgesetzt werden, sodass sich daraus weiterhin Probleme des elementaren Verständnisses der Ausgangssituation ergeben. Dies sind Prediger zufolge ungünstige Bedingungen um den mathematischen Gehalt von Textaufgaben zu verstehen.Als unabdingbare Voraussetzung, um Sachsituationen adäquat mathematisieren zu können, sieht Prediger die so genannten Grundvorstellungen mathematischer Begriffe und Operationen an.Diese seien inhaltliche Interpretationen mathematischer Objekte und ermöglichen, mathematische Begriffe oder Operationen zur Mathematisierung von Situationen zu nutzen (Prediger 2009, S. 218). Somit leisten sie einen beidseitigen Übersetzungsprozess zwischen mathematischer Sprache und Symbolik sowie der zugehörigen Sachsituation in der Realität.
CHF 20.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-93558-2
- EAN: 9783656935582
- Produktnummer: 17966407
- Verlag: GRIN Publishing
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 24 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D0.2 cm 51 g
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 51
100 weitere Werke von Robert Kolb:
Ebook (PDF Format)
CHF 58.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 260.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.