Produktbild
Günter (Beitr.) Zöller

Bildung als Mittel und Selbstzweck

Korrektive Erinnerung wider die Verengung des Bildungsbegriffs

Buch

Die im Denken der klassischen deutschen Philosophie wurzelnde Bildungsreform zog für das deutsche Erziehungswesen die Konsequenzen aus den tief greifenden sozialen, politischen und ideellen Veränderungen, die aus der europäischen Aufklärung hervorgingen. Zugleich verstanden sich die theoretischen Modelle von Bildung als eine Aufklärung der Aufklärung, indem sie die Grenzen des utilitaristischen, auf staatliche und soziale Verwertungszwecke festgelegten Denkens der Aufklärung aufzeigten: Im Begriff der Bildung sollten die Aufgaben der Ausbildung und die Verantwortung für staatliche und gesellschaftliche Erfordernisse mit der selbstzweckhaften… Mehr

CHF 57.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Hutter, Axel (Hrsg.) / Kartheininger, Markus (Hrsg.) / Esser, Andrea Marlen (Beitr.) / Hoffmann, Thomas Sören (Beitr.) / Hutter, Axel (Beitr.) / Kartheininger, Markus (Beitr.) / Liessmann, Konrad Paul (Beitr.) / Maier, Hans (Beitr.) / Nida-Rümelin, Julian (Beitr.) / Ziche, Paul (Beitr.)
  • ISBN: 978-3-495-48393-0
  • EAN: 9783495483930
  • Produktnummer: 7103268
  • Verlag: Karl Alber
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Seitenangabe: 236 S.
  • Masse: H21.5 cm x B13.9 cm x D1.9 cm 329 g
  • Auflage: 2. A.
  • Reihenbandnummer: 83
  • Gewicht: 329

Über den Autor


Prof. Dr. Axel Hutter, geb. 1961, Ordinarius für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Arbeitsgebiete: Theoretische Philosophie, Philosophie des Geistes, Metaphysik, Religionsphilosophie, Philosophie der Person, Ästhetische Theorie.Dr. Markus Kartheininger, geb. 1969, Hegel-Forschungssstelle München. Arbeitsgebiete: Politische Philosophie, Religionsphilosophie, Deutscher Idealismus, Jüdische Philosophie im 20. Jahrhundert.Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann lehrt Praktische Philosophie mit den Schwerpunkten Ethik, Recht und Ökonomie an der FernUniversität Hagen.Hans Maier, geboren 1931, von 1962 bis 1987 Professor für Politische Wissenschaft in München; von 1970 bis 1986 bayerischer Kultusminister; 1988 bis 1999 Inhaber des Münchner Guardini-Lehrstuhls für christliche Welt­anschauung, Religions- und Kulturtheorie.Julian Nida-Rümelin, Dr. phil.; Professor am Seminar für Philosophie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder. Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Autor und Herausgeber zahlreicher Schriften zu Philosophie, Ethik und Politik.Paul Ziche, Professor für Philosophie an der Universität Utrecht. Mitglied des Beirats der Internationalen Schelling-Gesellschaft.

1 weiteres Werk von Günter (Beitr.) Zöller:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.