Die erkenntnistheoretische Höhle in der konstruktivistischen Museumspädogogik für Erwachsene
Inhaltsangabe:Einleitung: Die in dieser Arbeit aufgezeigte Traditionslinie hat ihren Ursprung in der Naturphilosophie Parmenides. Dieser liegt die Annahme zugrunde, daß wahre Objekte des Wissens diejenigen sind, die Sein besitzen, vor und unabhängig von der Handlung des Erkennenden. Diese Lehre wird in Platons Höhlengleichnis modifiziert und bringt die Trennung der Erkenntnis von der empirischen Wahrnehmung mit sich. Descartes Verdienst beim Weiterknüpfen der Traditionslinie ist vor allem die Subjektbetontheit des Individuums, die in der Welt Platons in einer solchen Weise nicht vorherrscht. Kant hingegen gelang die kopernikanische Wende mit…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8386-2047-3
- EAN: 9783838620473
- Produktnummer: 15877664
- Verlag: diplom.de
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2000
- Seitenangabe: 180 S.
- Masse: H21.1 cm x B15.1 cm x D1.5 cm 264 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 264
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