Produktbild
Ulf Abraham

Literarisches Schreiben im Deutschunterricht

Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung

Buch

Literarische Schreibprojekte im Unterricht: Der vorliegende Band präsentiert das innovative Konzept einer Weiterbildung für Deutschlehrer/innen zum Literarischen Schreiben, die seit 2011 am Literaturhaus Stuttgart angeboten wird. In gattungsbezogenen Schreibwerkstätten vertiefen und erweitern Lehrende ihre eigene Gestaltungs- und Urteilkompetenz und machen Erfahrungen in literarischer Anschlusskommunikation. Die erworbenen Kompetenzen in der kulturellen Praxis Literatur bewirken nachweisliche Einstellungsveränderungen zur Erlernbarkeit literarischen Schreibens und befähigen die Lehrer/innen zur Konzeption und Umsetzung von literarischen Schre… Mehr

CHF 41.50

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Brendel-Perpina, Ina
  • ISBN: 978-3-7800-4835-6
  • EAN: 9783780048356
  • Produktnummer: 17406545
  • Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Seitenangabe: 232 S.
  • Masse: H23.2 cm x B16.1 cm x D1.2 cm 406 g
  • Gewicht: 406

Über den Autor


Prof. Dr. Ulf Abraham ist seit 1995 Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, jetzt Inhaber des Lehrstuhls an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er hat u.a. zur Literatur- und Filmdidaktik, zum Schreiben und zu Bildern im Deutsch¬unterricht publiziert. Seit 2002 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift PRAXIS DEUTSCH.Dr. Ina Brendel-Perpina war bis 2007 Gymnasiallehrerin (D, F) und ist jetzt Akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Kinder- und Jugendliteratur, Leseförderung, literarische Sozialisation und literarische Wertung.

21 weitere Werke von Ulf Abraham:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.