Michael Müller
Welche Potentiale inklusiver Bemühungen lassen sich im bayerischen Schulwesen erhoffen?
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inklusion und damit einhergehend die Frage nach dem Umgang mit behinderten Menschen hat längst die schulischen und akademischen Grenzen überschritten und somit als soziale Wirklichkeit Eingang in die Gesellschaft gefunden. Dies lässt sich auch daran festmachen, dass sich der Fokus auf Schule und Schulklassen längst zu allgemeineren Kontexten hingewandt hat. Trotzdem deutet oben genanntes Zitat mit dem Begriff Aufgabe an, dass der Prozess hin zu einer inklusiven Gesellschaft noch längst nicht abgeschlos-sen ist, vielleicht niema…
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Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inklusion und damit einhergehend die Frage nach dem Umgang mit behinderten Menschen hat längst die schulischen und akademischen Grenzen überschritten und somit als soziale Wirklichkeit Eingang in die Gesellschaft gefunden. Dies lässt sich auch daran festmachen, dass sich der Fokus auf Schule und Schulklassen längst zu allgemeineren Kontexten hingewandt hat. Trotzdem deutet oben genanntes Zitat mit dem Begriff Aufgabe an, dass der Prozess hin zu einer inklusiven Gesellschaft noch längst nicht abgeschlos-sen ist, vielleicht niemals abgeschlossen sein wird. Inklusion stellt immer noch ein anzustre-bendes Ideal dar. Weiterhin besteht konkreter Handlungsbedarf im Zusammenhang mit der Frage nach dem richtigen Umgang mit behinderten Menschen. Wie dieser Handlungsbedarf am Beispiel Bayerns aussehen könnte, soll in dieser Arbeit erörtert werden. Dazu wird zunächst auf die UN-Behindertenrechtskonvention und deren Bedeutung eingegangen, da diese den grundlegenden rechtlichen Rahmen für die Diskussion über Inklusion bildet. In diesem Zusammenhang erfolgen auch einige für das Verständnis der heutigen Situation hilfreiche historische Erläuterungen zur Sonderpädagogik und zur UNESCO 'Salamanca-Erklärung' von 1994, bevor eine Gegenüberstellung der Konzepte 'Integration' und 'Inklusion' bemüht wird, um die Trennschärfe beider Konzepte zu vergrößern. Auf dieser Grundlage ist eine Einführung in das Stufenmodell der Inklusion nach Bürli möglich. Dies ist auch insofern nützlich, als es hilft, die Spezifika von Inklusion herauszuarbeiten. Nachdem auf den schulischen und den allgemein pädagogischen Kontext eingegangen wird, soll sich dem eigentlichen Erkenntnisinteresse dieser Arbeit genähert werden, indem zunächst ein Überblick über die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention in Bayern gegeben wird, um die verschiedenen Lösungsansätze miteinander zu vergleichen und schließlich die Frage zu beantworten, ob Bayern damit den 'richtigen Weg' - gemessen an der Vorgaben der BRK - geht und welche Potenziale sich daraus für die Zukunft erhoffen lassen.
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-668-81612-1
- EAN: 9783668816121
- Produktnummer: 29147500
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 40 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 3'761 KB
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