Tim Engartner
Die Privatisierung der Deutschen Bahn
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
Nachdem der Begriff Verkehrsplanung lange Zeit als unverbrüchliches Leitprinzip verkehrspolitischer Handlungsalternativen gegolten hatte, verfing die (neo)liberale Staatskritik auch dort. Seit Anfang der 90er-Jahre bestand im parlamentarischen Raum weitgehend Einigkeit, dass der ehemals größte Arbeitgeber der Bundesrepublik von den Fesseln des öffentlichen Dienst- und Haushaltsrechts befreit und dorthin geführt werden müsse, wo die Marktmechanismen am wirkungs- und oftmals verhängnisvollsten greifen: auf das Börsenparkett. Stichhaltige Argumente gegen die Weichenstellungen in Richtung Kapitalmarkt fanden kaum Gehör.Der Rückzug aus der Fläche,…
Mehr
Beschreibung
Nachdem der Begriff Verkehrsplanung lange Zeit als unverbrüchliches Leitprinzip verkehrspolitischer Handlungsalternativen gegolten hatte, verfing die (neo)liberale Staatskritik auch dort. Seit Anfang der 90er-Jahre bestand im parlamentarischen Raum weitgehend Einigkeit, dass der ehemals größte Arbeitgeber der Bundesrepublik von den Fesseln des öffentlichen Dienst- und Haushaltsrechts befreit und dorthin geführt werden müsse, wo die Marktmechanismen am wirkungs- und oftmals verhängnisvollsten greifen: auf das Börsenparkett. Stichhaltige Argumente gegen die Weichenstellungen in Richtung Kapitalmarkt fanden kaum Gehör.Der Rückzug aus der Fläche, die Ausdünnung der Fahrtakte, die Abschaffung des InterRegio, die undurchsichtige Tarifstruktur und der breit angelegte Verkauf von Bahnhöfen - all dies sind Negativaspekte der seit eineinhalb Jahrzehnten währenden Bahnreform, die zahlreiche Ähnlichkeiten mit der Privatisierung von British Rail aufweist. Deren Scheitern bildet in der vorliegenden Arbeit den Kristallisationspunkt, um wesentliche Risiken aufzuzeigen, die mit der Implementierung von Wettbewerb auf der Grundlage privatrechtlicher Eigentumsverhältnisse im Bahnwesen einhergehen.
CHF 33.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Butterwegge, Christoph (Vorwort v.)
- ISBN: 978-3-531-90967-7
- EAN: 9783531909677
- Produktnummer: 12800900
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2008
- Seitenangabe: 330 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 1'686 KB
Über den Autor
Dr. Tim Engartner arbeitet am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.
23 weitere Werke von Tim Engartner:
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 21.00
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 18.00
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 19.00
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 22.50
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 44.00
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (EPUB Format)
CHF 19.00
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 30.00
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 11.00
Über die Implementierung marktorientierter Verkehrspolitik
Ebook (PDF Format)
CHF 20.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.