Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule
Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit
Der Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Schulleistungen führt, wie mit der EVES-Studie gezeigt wird, bereits in der Grundschule zur systematischen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Milieus. Des Weiteren erstaunt die Stabilität der Niveauunterschiede beim Schriftspracherwerb zwischen den einzelnen Grundschulkassen. Auch wenn sich diese in ihren soziographischen, sozioökonomischen und individuellen Merkmalen der Kinder ähneln, bestehen bereits am Ende der 1. Klasse erhebliche Unterschiede in den Lese- und Rechtschreibleistungen. Diese teilweise enorme Variation ist im Wesentlichen durch Unterrichtsmerkmale…
Mehr
CHF 41.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Roos, Jeanette (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-531-91574-6
- EAN: 9783531915746
- Produktnummer: 12799591
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2009
- Seitenangabe: 252 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 1'024 KB
Über den Autor
Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.Dr. Hermann Schöler ist Professor für Psychologie der Lernbehinderten und Leiter des Bachelor-Studiengangs Frühkindliche und Elementarbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
6 weitere Werke von Hermann (Hrsg.) Schöler:
Bewertungen
Anmelden