Produktbild
Carl Schmitt

Legalität und Legitimität

Buch

Wenn zu Beginn dieser Darlegungen über Legalität und Legitimität die heutige innerstaatliche Lage Deutschlands staats- und verfassungsrechtlich als Zusammenbruch des parlamentarischen Gesetzgebungsstaates gekennzeichnet wird, so ist das nur als eine zusammenfassende, kurze, fachwissenschaftliche Formel gemeint. Optimistische oder pessimistische Vermutungen und Prognosen interessieren hier nicht; von Krisen - seien es nun biologische, medizinische oder ökonomische Krisen, Nachkriegskrisen, Vertrauenskrisen, Gesundungskrisen, Pubertätskrisen, Schrumpfungskrisen oder was immer - soll ebenfalls nicht gesprochen werden. Um die ganze Problematik de… Mehr

CHF 28.90

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-428-13844-9
  • EAN: 9783428138449
  • Produktnummer: 13631410
  • Verlag: Duncker & Humblot GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Seitenangabe: 97 S.
  • Masse: H23.3 cm x B15.6 cm x D1.2 cm 186 g
  • Auflage: 8., korrigierte Auflage
  • Abbildungen: 2 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 2 Schwarz-Weiß-Fotos, 2 Abbildungen
  • Gewicht: 186

Über den Autor


Carl Schmitt, geboren am 11.7.1888 in Plettenberg, lehrte als Professor für Verfassungs- und Völkerrecht in Greifswald (1921), Bonn (1922), Berlin (Handelshochschule, 1926), Köln (1932) sowie an der Universität Berlin (1933-1945). Er gehört zu den anregendsten und zugleich umstrittensten politischen Denkern dieses Jahrhunderts in Deutschland. Vor allem seine Definitionen der Begriffe Politische Romantik und Politische Theologie, Souveränität, Diktatur, Legalität und Legitimität sowie des Politischen (Freund-Feind-Theorie) hatten starken Einfluß weit über die Grenzen Deutschlands und seines Faches hinaus. Carl Schmitt starb 96jährig am Ostersonntag, dem 7. April 1985, in seinem Geburtsort.

79 weitere Werke von Carl Schmitt:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.