Dirk Feldmann
Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ziele, Methoden, Perspektiven
Ebook (EPUB Format)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik einer eindeutigen Definition des Terminus Historisches Lernen kann damit beschrieben werden, dass es einerseits verschiedene - wenn im Duktus auch ähnliche - Definitionen dieses Fachbegriffes gibt und andererseits eine unauflösliche Dependenz zwischen dem genannten Begriff und dem Terminus des Geschichtsbewusstseins zu verzeichnen ist.Um die gerade aufgeführten Termini im Folgenden genauer bestimmen zu können, muss jedoch zunächst in Kürze die Problematik geklärt werden, was unter Geschichte verstanden werden kann. Es kann…
Mehr
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Problematik einer eindeutigen Definition des Terminus Historisches Lernen kann damit beschrieben werden, dass es einerseits verschiedene - wenn im Duktus auch ähnliche - Definitionen dieses Fachbegriffes gibt und andererseits eine unauflösliche Dependenz zwischen dem genannten Begriff und dem Terminus des Geschichtsbewusstseins zu verzeichnen ist.Um die gerade aufgeführten Termini im Folgenden genauer bestimmen zu können, muss jedoch zunächst in Kürze die Problematik geklärt werden, was unter Geschichte verstanden werden kann. Es kann konstatiert werden, dass der Terminus Geschichte äußerst vieldeutig ist: Geschichte bezeichnet sowohl das in der Vergangenheit Geschehene selbst, die Darstellung des Geschehenen als auch die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Vergangenheit. Mit Blick auf die noch folgenden Ausführungen kann folgende Definition des Geschichtsbegriffes angeführt werden: Geschichte ist (...) ein Prozess der Rekonstruktion und Konstruktion von Vergangenheit aus der Perspektive der Gegenwart mit der Zielsetzung, in Gegenwart und Zukunft die eigene Fähigkeit zum Verständnis gesellschaftlicher und individueller Prozesse zu vertiefen und Handlungskompetenz zu gewinnen. [...]
CHF 15.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-29238-8
- EAN: 9783656292388
- Produktnummer: 24350585
- Verlag: Grin Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2012
- Seitenangabe: 19 S.
- Plattform: EPUB
- Masse: 647 KB
32 weitere Werke von Dirk Feldmann:
Ebook (PDF Format)
CHF 10.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 16.75
Ebook (EPUB Format)
CHF 10.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 15.00
Ebook (PDF Format)
CHF 15.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 14.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.