Andreas Krause
RHIA-Unterricht
Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse
Buch
Das Ausmaß psychischer Belastungen im Unterricht und die Qualität der Lehrer-Schüler-Interaktionen sind für die Gesundheit von Lehrkräften von großer Bedeutung. Bislang dominieren in der Forschung zu psychischen Belastungen im Lehrerberuf subjektive Verfahren (z.B. Fragebogen). Der hier vorgestellte arbeitswissenschaftliche Zugang zeigt einen Weg auf, das aufgabenbezogene Belastungsniveau der Lehrkräfte im Unterricht objektivierend und zwar unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung und dem subjektiven Erleben der Lehrkräfte zu bestimmen. Denn die Belastungsanalyse erfolgt über geschulte Beobachterinnen und Beobachter, die auf der Grundlage v…
Mehr
Beschreibung
Das Ausmaß psychischer Belastungen im Unterricht und die Qualität der Lehrer-Schüler-Interaktionen sind für die Gesundheit von Lehrkräften von großer Bedeutung. Bislang dominieren in der Forschung zu psychischen Belastungen im Lehrerberuf subjektive Verfahren (z.B. Fragebogen). Der hier vorgestellte arbeitswissenschaftliche Zugang zeigt einen Weg auf, das aufgabenbezogene Belastungsniveau der Lehrkräfte im Unterricht objektivierend und zwar unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung und dem subjektiven Erleben der Lehrkräfte zu bestimmen. Denn die Belastungsanalyse erfolgt über geschulte Beobachterinnen und Beobachter, die auf der Grundlage von Unterrichtsmitschnitten die Belastungsanalyse vornehmen. In diesem Buch ist die entsprechende Anleitung (Manual) für die Beobachterinnen und Beobachter enthalten. Viele Hinweise und praktische Tipps erleichtern den Einstieg. Das handlungstheoretisch fundierte Arbeitsanalyseverfahren RHIA-Unterricht ist somit ein objektivierendes Instrument zur Ermittlung von psychischen Belastungen, die auf die unterrichtende Lehrkraft einwirken und sich in der Folge negativ auf deren Befinden auswirken. Die Analyse psychischer Belastungen beruht auf dem Belastungskonzept Regulationsbehinderungen, das bereits erfolgreich zur Entwicklung mehrerer Arbeitsanalyseverfahren führte. In diesem Buch wird die Weiterentwicklung speziell zur Analyse der Unterrichtstätigkeit von Lehrpersonen aufgezeigt.
CHF 21.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-8322-6578-6
- EAN: 9783832265786
- Produktnummer: 17775430
- Verlag: Shaker Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 88 S.
- Masse: H23.9 cm x B17.0 cm x D0.7 cm 176 g
- Abbildungen: 24 schwarz-weiße Abbildungen
- Gewicht: 176
28 weitere Werke von Andreas Krause:
Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 165.50
Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 220.50
Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 47.63
Manual zur videogestützten Unterrichtsanalyse
Ebook (PDF Format)
CHF 106.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.