Kunst der Bewegung
Kinästhetische Wahrnehmung und Probehandeln in virtuellen Welten
Dieser Band versammelt Beiträge aus der Kulturwissenschaft, Medientheorie, Linguistik und Philosophie, Kunst- und Literaturwissenschaft, mit einem Schwerpunkt in der Germanistischen Mediävistik. Sie gehen auf eine Arbeitstagung an der Humboldt-Universität zu Berlin 2002 zurück und befassen sich mit dem grundsätzlichen Stellenwert, den Bewegung für kulturell je unterschiedliche Kommunikations- und Wahrnehmungsroutinen hat. Im Hinblick auf eine historische Anthropologie medialer Praktiken wird untersucht, wie jemand als Wahrnehmender, das heißt, als Hörender oder Lesender, als Sehender und (sich) Spürender in Bewegung versetzt werden kann. Kinä…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Morsch, Carsten (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-03910-418-5
- EAN: 9783039104185
- Produktnummer: 20316714
- Verlag: Lang, Peter
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2004
- Seitenangabe: 364 S.
- Masse: H22.2 cm x B15.1 cm x D2.5 cm 591 g
- Abbildungen: 67 Abbildungen
- Gewicht: 591
Über den Autor
Die Herausgeber: Christina Lechtermann (1971); Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin; seit 1999 Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 447 Kulturen des Performativen; Dissertation 2003 Berührt werden. Narrative Strategien der Präsenz in der höfischen Literatur um 1200; Arbeitsschwerpunkte: Deutsche Literatur des Mittelalters, Repräsentation und Kinästhetik, historische Medienanthropologie, Visualität, Präsenz und Präsenzeffekte, Taktilität. Carsten Morsch (1969); Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 447 Kulturen des Performativen im Teilprojekt Repräsentation und Kinästhetik im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit an der Humboldt-Universität zu Berlin; Arbeitsschwerpunkte: Deutsche Literatur des Mittelalters, Poetik der Sichtbarkeit, der Leser als Augenzeuge, historische Medienanthropologie.
1 weiteres Werk von Christina (Hrsg.) Lechtermann:
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