Produktbild
Daniela Elsner

Der Erwerb von Konstruktionen im Nachfeld

Eine Analyse deutschsprachiger CHILDES-Daten

Buch

Die Arbeit befasst sich zum einen mit der Frage, wie das Ende von deutschen Sätzen beschrieben werden kann, wo es anfängt und wo es aufhört. Zum anderen fragt sie danach, wie Kinder die Konstruktionen erwerben, die am Ende von Sätzen stehen. Auf Basis einer umfangreichen Korpusanalyse wird herausgestellt, dass Kinder sowohl Phrasen als auch Sätze im Nachfeld positionieren. Die phrasalen Elemente zeichnen sich zum Teil dadurch aus, dass sie verfestigte Strukturen darstellen, die ihre ursprüngliche Semantik verloren haben und im Diskurs eine bestimmte Funktion übernehmen. Beim Erwerb sententialer Elemente verlassen Kinder sich zu Beginn sehr st… Mehr

CHF 76.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


  • ISBN: 978-3-631-62940-6
  • EAN: 9783631629406
  • Produktnummer: 19225011
  • Verlag: Lang, Peter GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Seitenangabe: 300 S.
  • Masse: H21.9 cm x B15.7 cm x D2.4 cm 489 g
  • Gewicht: 489

Über den Autor


Daniela Elsner studierte Germanistik, Anglistik und Geschichte sowie Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bochum. Seit 2005 ist sie dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt und unterrichtete darüber hinaus in Australien, Russland, Polen und den Niederlanden.

100 weitere Werke von Daniela Elsner:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.