unbedingte bildung
Perspektiven kritischer Bildungstheorie
In der Kritik an idealistischen und gesellschaftsfernen Entwürfen einer Selbst-Bildung wurden spätestens ab Mitte des 20. Jahrhunderts die gesellschaftlichen Funktionalisierungen und ungleichen Voraussetzungen von Bildung herausgearbeitet - und damit die Bedingtheit der Bildung betont. Ohne hinter diese Kritik zurückzugehen, diskutiert der Band die These, dass ein gehaltvoller Begriff von Bildung auf die Möglichkeit verweist, ein nicht-determiniertes Verhältnis zu den jeweiligen sozialen Bedingungen zu gewinnen. Wie aber dieses die Bedingungen übersteigende Verhältnis - das kritische Moment der Bildung - gefasst werden kann, provoziert erneut…
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Produktdetails
Weitere Autoren: Lütke-Harmann, Martina (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-85409-997-0
- EAN: 9783854099970
- Produktnummer: 35118247
- Verlag: Loecker Erhard Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 236 S.
- Masse: H18.0 cm x B12.9 cm x D1.7 cm 331 g
- Gewicht: 331
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