Arabischer Frühling und deutsches Islambild
Bildwandel durch ein Medienereignis?
Zahlreiche Studien weltweit belegen, dass das Islambild westlicher Massenmedien eine oft stereotype und bisweilen islamophobe Negativprägung aufweist. Die demokratischen Revolutionen in Tunesien und Ägypten wirkten wie ein positiver Schock, der viele Klischees in Frage stellte. Die vorliegende Studie eines Autorenteams der Universität Erfurt geht der Frage nach, ob der Arabische Frühling als großes Medienereignis in der Lage war, eingefahrene journalistische Nachrichtenroutinen der deutschen Presse aufzubrechen und zu verändern. Wurde das Islambild differenziert oder wurde es lediglich kurzfristig überlagert von dem populären Bild eines schei…
Mehr
CHF 41.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-86596-497-7
- EAN: 9783865964977
- Produktnummer: 15164345
- Verlag: Frank und Timme GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 154 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D0.8 cm 207 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 207
Über den Autor
Kai Hafez (Prof. Dr. phil. habil.) ist Professor für Internationale und Vergleichende Mediensystemforschung an der Universität Erfurt. Er war Mitarbeiter des Deutschen Orient-Instituts, Hamburg, und Gastprofessor in Oxford, Kairo und Bern.
8 weitere Werke von Kai (Hrsg.) Hafez:
Bewertungen
Anmelden