Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa
Das Leitziel «Multiliteralität»
Die weltumfassende Vernetzung von Kommunikation und die Auswirkungen globaler Migrationsströme bewirken einen tief greifenden Strukturwandel europäischer Öffentlichkeit. Sie erfordern vom Einzelnen erweiterte Kompetenzen der Wahrnehmung und der handelnden Verarbeitung von Wirklichkeit. Diese Kompetenzen werden mit dem Begriff Multiliteralität bezeichnet. Er umfasst so komplexe und vielfältig miteinander verwobene Aspekte wie Mehrsprachigkeit und Identität, Kommunikations- und Medienkompetenz, lebensweltliche und schulische Erwerbsprozesse. Deren fremdsprachendidaktische Facetten beleuchtet das Buch. Es vereinigt ausgewählte Beiträge der inter…
Mehr
CHF 96.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V103:
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Küster, Lutz (Hrsg.) / Viebrock, Britta (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-631-56632-9
- EAN: 9783631566329
- Produktnummer: 19519039
- Verlag: Peter Lang
- Sprache: Englisch / Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2007
- Seitenangabe: 332 S.
- Masse: H21.0 cm x B14.8 cm x D1.7 cm 431 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 431
Über den Autor
Die Herausgeber: Daniela Elsner ist Lektorin im Bereich Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen. Arbeitsschwerpunkte: Fremdsprachenlernen im Grundschulalter, Fremdsprachen im Rahmen frühpädagogischer Erziehung, Mehrsprachigkeit und Migration, Theorie-Praxis-Bezug in der universitären Lehrerausbildung. Lutz Küster ist Professor für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Literatur- und Mediendidaktik, Didaktik des interkulturellen Lernens, bildungstheoretische Fundierung des schulischen Fremdsprachenunterrichts. Britta Viebrock ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Bereich Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen. Arbeitsschwerpunkte: Bilingualer Sachfachunterricht, Frühes Fremdsprachenlernen, Literaturdidaktik, interkulturelles Lernen, Lernerautonomie.
17 weitere Werke von Daniela (Hrsg.) Elsner:
Bewertungen
Anmelden