Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen
Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen
Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In ihrer qualitativen Studie rekonstruiert Sylke Grühl, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs.Sie untersucht Handlungsmuster der Lehrkräfte, die ihr Referendariat an berufsbildenden Schulen beginnen und beschreibt die Herausforderungen dieses Ausbildungsabschnittes. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Ausbildung an Studienseminaren sowie für die Begleitung der anschließenden Berufseingangsphase.Weiterhin analysiert si…
Mehr
CHF 68.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
- ISBN: 978-3-7639-6080-4
- EAN: 9783763960804
- Produktnummer: 32307880
- Verlag: wbv Media GmbH
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2019
- Seitenangabe: 393 S.
- Masse: H23.8 cm x B17.2 cm x D2.7 cm 954 g
- Reihenbandnummer: 56
- Gewicht: 954
Über den Autor
Dr.in Sylke Grüll war Fachleiterin für Metalltechnik und zuletzt stellvertretende Seminarleiterin am Studienseminar für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Mainz. Sie hat im Bereich E-Learning federführend am pädagogischen Konzept des Landes Rheinland-Pfalz zur Einführung der moodle-Plattform mitgewirkt. Zurzeit ist sie als Referentin im Bildungsministerium RLP im Landesprüfungsamt für den Bereich Berufsbildende Schulen verantwortlich.
1 weiteres Werk von Sylke Grüll:
Bewertungen
Anmelden