Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen
Zur Möglichkeit valider Schulleistungsprognosen im frühen Grundschulalter
Das Wissen um Prädiktoren dient der Entwicklung von Screeningverfahren, die Praktiker darin unterstützen, Risikokinder als Zielgruppe präventiver Maßnahmen zu identifizieren. Mittels einer Längsschnittstudie (N=1504) wurden kognitive Prädiktoren zur Prognose schulischer Minderleistungen im Lesen und/ oder Rechnen in der Grundschule ermittelt. Die kritische Auseinandersetzung mit den Befunden verdeutlicht jedoch, dass langfristige Vorhersagen nicht sicher genug getroffen werden können und es notwendig erscheint, neben statusdiagnostischen Daten zusätzlich Daten zum Lernfortschritt innerhalb kürzerer Zeiträume zu berücksichtigen.
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-8381-3586-1
- EAN: 9783838135861
- Produktnummer: 14246313
- Verlag: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG Co. KG
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 532 S.
- Masse: H22.0 cm x B15.0 cm x D3.2 cm 810 g
- Abbildungen: Paperback
- Gewicht: 810
Über den Autor
Jahrgang 1979. 2006 Beendigung des Studiums der Sonderpädagogik. Seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation der Universität Rostock. 2011 Abschluss der Dissertation.
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