1918 in Bildung und Erziehung
Traditionen, Transitionen, Visionen
1918 bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und…
Mehr
CHF 35.90
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Grube, Norbert (Hrsg.) / Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-7815-2395-1
- EAN: 9783781523951
- Produktnummer: 34371003
- Verlag: Klinkhardt, Julius
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 270 S.
- Masse: H21.3 cm x B15.1 cm x D1.9 cm 359 g
- Gewicht: 359
Über den Autor
Dr. Andrea De Vincenti lehrt und forscht am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.Prof. Dr. Norbert Grube lehrt und forscht am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.Prof. Dr. Andreas Hoffmann-Ocon lehrt und forscht am Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich.
3 weitere Werke von Andrea (Hrsg.) De Vincenti:
Bewertungen
Anmelden