Inhaltsangabe:Einleitung: Outsourcing, insbesondere IT-Offshore-Outsourcing nach Indien, hat sich in den letzten Jahren zu einem sehr oft diskutierten Trend in Deutschland entwickelt. In Indien werden Outsourcing-Geschäfte in Höhe von mehreren Milliarden-Dollar abgewickelt. Bei einer einschlägigen Analyse der wissenschaftlichen Literatur im deutschsprachigen Raum ist zu erkennen, dass diese Thematik immer mehr Beachtung findet. Empirische Studien zeigen jedoch, dass in zahlreichen Offshore-Outsourcing-Fällen die erwarteten Erfolge nicht erreicht wurden und die betroffenen Unternehmen das Outsourcing-Geschäft insgesamt als gescheitert bezeichneten. Dies lässt sich einerseits auf die übereilt getroffenen Entscheidungen, welche sich als Fehlentscheidungen herausstellten, und die nicht realisierbaren Erwartungen der Unternehmen, andererseits aber auch auf eine mangelnde systematische Vorgehensweise bezüglich Offshore-Outsourcing-Planung, Umsetzung und Kontrolle zurückführen. Obwohl in der entsprechenden Fachliteratur bereits einige Studien existieren, die sich den vereinzelten Problembereichen des Offshore-Outsourcing widmeten, ist bisher noch keine Arbeit bekannt, die alle Phasen eines IT-Offshore-Outsourcing-Prozesses in Indien in ein gesamtheitliches Modell integriert. In diesem Zusammenhang wird in der vorliegenden Arbeit der Versuch unternommen, die angesprochene Umsetzungslücke zu schließen. Dabei wird über die traditionelle Kunden-Lieferanten-Beziehung hinaus die Aufmerksamkeit auch auf die strategisch partnerschaftliche Beziehung gelegt. Vor dem Hintergrund der angesprochenen Problemstellung verfolgt die vorliegende Arbeit zwei wesentliche Ziele. Zum einen wird ein konkretes Vorgehensmodell zum IT-Offshore-Outsourcing in Indien entworfen. Dies wird aus einem allgemeinen Outsourcing-Vorgehensmodell nach ¿INPUT¿, einem weltweiten Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, abgeleitet. Darin werden phasenweise die damit verbundenen Chancen und Risiken beschrieben. Zum anderen wird angestrebt, interessierten Unternehmen Handlungsempfehlungen zum Schutz vor falschen Offshore-Outsourcing-Entscheidungen zu geben. Anhand pragmatischer und theoretischer Kriterien soll dem Leser ein Katalog an die Hand gegeben werden, mit dem es Unternehmen möglich ist, die eigenen Wirtschaftlichkeitspotenziale zu entdecken, ihre Kompetenzlücken zu erkennen und sie mit einem optimierten Offshore-Outsourcing-Ent-scheidungsprozess zu schließen. Der Schwerpunkt der Arbeit [...]