Schreiben lernen nach Gehör?
Freies Schreiben contra Rechtschreiben von Anfang an
WIA SCHBILN IMA FUSBAL - darf ein solcher Satz unkorrigiert im Heft eines Erstklässlers stehen? Soll man Schreibanfänger sogar dazu auffordern, Wörter nach Gehör zu verschriften? Oder sollte nur Richtiges in den Heften stehen, damit Falsches sich nicht einprägt? Um diese Fragen ist ein Streit entbrannt, der in Schulen, Familien, Feuilletons und Fachzeitschriften oftmals emotional geführt wird. Die Autorin analysiert und überprüft die Argumente für und wider das ,Freie Schreiben nach Gehör' und kommt zu dem Ergebnis, dass manche Befürchtungen durchaus berechtigt sind, der allererste Einstieg in das Schreiben jedoch grundsätzlich frei sein kann…
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Produktdetails
- ISBN: 978-3-7727-1260-9
- EAN: 9783772712609
- Produktnummer: 25154730
- Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2020
- Seitenangabe: 160 S.
- Masse: H20.2 cm x B13.5 cm x D2.0 cm 248 g
- Gewicht: 248
Über den Autor
Gerheid Scheerer-Neumann ist Diplom-Psychologin und Professorin em. für Grundschulpädagogik: Lernbereich Deutsch an der Universität Potsdam. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreib-Schwäche hat sie zahlreiche Übersichtsarbeiten geschrieben sowie diagnostische Verfahren und didaktisches Material/Fördermaterial entwickelt. Alle Arbeiten sind interdisziplinär angelegt und berücksichtigen gleichermaßen die kognitions- und entwicklungspsychologische sowie die didaktische und pädagogische Perspektive.
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