Jana Schmidt
Darstellendes Spiel im Schulunterricht. Ein besonderer Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung
Ebook (PDF Format)
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Kassel (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Theaterspiel ist eines der mächtigsten Bildungsmittel unserer Zeit (vgl. Reiss 2008, S. 13). Das große Potential des Schultheaters ist weitestgehend bekannt. Die Erkenntnisse über den Lernerfolg und die Bildungsprozesse sowie tausendeTheaterkurse können dies bestätigen. Dennoch scheint das deutsche Schulsystem nicht angemessen auf diese Erkenntnisse zu reagieren und stagniert stattdessen inseiner Trägheit (vgl. ebd.).Es wird davon ausgegangen, dass Theaterspiel einen R…
Mehr
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Universität Kassel (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Theaterspiel ist eines der mächtigsten Bildungsmittel unserer Zeit (vgl. Reiss 2008, S. 13). Das große Potential des Schultheaters ist weitestgehend bekannt. Die Erkenntnisse über den Lernerfolg und die Bildungsprozesse sowie tausendeTheaterkurse können dies bestätigen. Dennoch scheint das deutsche Schulsystem nicht angemessen auf diese Erkenntnisse zu reagieren und stagniert stattdessen inseiner Trägheit (vgl. ebd.).Es wird davon ausgegangen, dass Theaterspiel einen Raum für Erfahrungen bildet, in dem die SuS Ich-Kompetenzen, Sozialkompetenzen, Methoden- und Sachkompetenzen sowie ästhetische Kompetenzen ausbilden können (vgl. Liebauet. al. 2005, S. 279). Die SuS machen im Theaterspiel Erfahrungen, die ihre Persönlichkeitsbildung fördern können, zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen und die Persönlichkeit in gewisser Hinsicht verändern können (vgl.Domkowsky 2008, S. 52).Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu überprüfen, welchen Einfluss der DS-Unterricht in der Schule auf die Persönlichkeitsentwicklung der SuS haben kann. Sollte sich die oben genannte Hypothese bestätigen, könnte damit ein kleiner Beitrag zur Legitimation einer endgültigen Etablierung des DS-Unterrichts in der Schule geleistet werden.
CHF 39.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-656-96886-3
- EAN: 9783656968863
- Produktnummer: 24017243
- Verlag: GRIN Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2015
- Seitenangabe: 154 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 1'042 KB
21 weitere Werke von Jana Schmidt:
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (PDF Format)
CHF 16.75
Ebook (PDF Format)
CHF 13.00
Ebook (PDF Format)
CHF 14.00
Ebook (EPUB Format)
CHF 6.00
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.