Wahlkampf mit Humor und Komik
Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens
Waren politische Akteure früher primär das Objekt kritischer Spitzen in Satire und Komik, so sind sie gegenwärtig zunehmend als aktive Subjekte daran beteiligt. In den USA ist das schon länger der Fall und der Präsidentschaftswahlkampf 2016 zeigte, dass satirische Interviews dort zum festen Bestandteil der kommunikativen Infrastruktur geworden sind. In Deutschland agiert man noch etwas zurückhaltender, wobei der Bundestagswahlkampf 2013 einen ersten Höhepunkt der Beteiligung bildete. Politische Akteure suchen vor allem die Chance, in komischer Modulation das positive Image eines humorvollen Menschen aufzubauen, der unterhaltsam ist und über s…
Mehr
CHF 53.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Vogt, Ludgera (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-658-17985-4
- EAN: 9783658179854
- Produktnummer: 24415936
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2017
- Plattform: PDF
- Masse: 6'551 KB
Über den Autor
Dr. Andreas Dörner ist Professor für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.Dr. Ludgera Vogt ist als Professorin für Allgemeine Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal tätig.
10 weitere Werke von Andreas (Hrsg.) Dörner:
Bewertungen
Anmelden