Produktbild
Günther Buchinger

Die mittelalterlichen Glasgemälde in Niederösterreich 3. Teil

Sammlungsbestände (ohne Stiftssammlungen), Burgenland

Buch

Der fünfte Band des Österreichischen Corpus Vitrearum beinhaltet im dritten Teil des Bundeslandes Niederösterreich historisch gewachsene Sammlungen. In der im Biedermeier als Gesamtkunstwerk errichteten und ausgestatteten Franzensburg in Laxenburg konnte erstmals für einige Bestände ihre bisher ungeklärte Provenienz nachgewiesen werden, darunter von Standorten, die heute nicht mehr existieren, wie etwa die Maßwerkreste des späten 14. Jahrhunderts aus dem Stift Säusenstein. Die spätromantische, zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaute Burganlage von Kreuzenstein bewahrt mittelalterliche Glasgemälde unterschiedlichster Provenienz, die einen beson… Mehr

CHF 167.00

Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)

Versandfertig innerhalb 1-3 Werktagen

Produktdetails


Weitere Autoren: Oberhaidacher-Herzig, Elisabeth / Wais-Wolf, Christina
  • ISBN: 978-3-205-79644-2
  • EAN: 9783205796442
  • Produktnummer: 17306301
  • Verlag: Boehlau Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Seitenangabe: 420 S.
  • Masse: H32.2 cm x B24.3 cm x D3.5 cm 2'689 g
  • Abbildungen: 636 s/w- und farbige Abbildungen
  • Reihenbandnummer: V/2
  • Gewicht: 2689

Über den Autor


Dr. Christina Wais-Wolf, Kunsthistorikerin. Seit 2002 wissenschaftliche Mitarbeit sowie Betreuung von Restaurierungen im Rahmen des Internationalen Forschungsprojektes Corpus Vitrearum Medii Aevi - Mittelalterliche Glasmalereiforschung in Österreich, verankert am Bundesdenkmalamt und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Mitglied des Österreichischen Nationalkomitees des Corpus Vitrearum. Seit 2015 Leiterin des Projektes Corpus Vitrearum - Medieval and Modern Stained Glass in Austria an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

2 weitere Werke von Günther Buchinger:


Bewertungen


0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.