Heiner (Hrsg.) Barz
Unterrichten an Waldorfschulen
Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Ebook (PDF Format)
Mit der Gründung der ersten Waldorfschule im Jahr 1919 entstand ein neues Berufsbild: Waldorflehrer. Die Waldorfpädagogik hat seither alle pädagogischen Debatten und Modewellen im Kern unverändert überstanden und erfreut sich einer gerade in den letzten Jahren weiter wachsenden Beliebtheit. In der Schulwirklichkeit der in Deutschland über 200 Waldorfschulen finden sich sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder, Ausbildungsgänge und Qualifikationsprofile. Dort unterrichten Klassenlehrer, Fachlehrer, Oberstufenlehrer, Handwerks- und Gartenbaulehrer u. v. m. Wie sieht die Alltagswirklichkeit der unterschiedlichen Waldorflehrer heute aus? Wo erwirbt…
Mehr
Beschreibung
Mit der Gründung der ersten Waldorfschule im Jahr 1919 entstand ein neues Berufsbild: Waldorflehrer. Die Waldorfpädagogik hat seither alle pädagogischen Debatten und Modewellen im Kern unverändert überstanden und erfreut sich einer gerade in den letzten Jahren weiter wachsenden Beliebtheit. In der Schulwirklichkeit der in Deutschland über 200 Waldorfschulen finden sich sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder, Ausbildungsgänge und Qualifikationsprofile. Dort unterrichten Klassenlehrer, Fachlehrer, Oberstufenlehrer, Handwerks- und Gartenbaulehrer u. v. m. Wie sieht die Alltagswirklichkeit der unterschiedlichen Waldorflehrer heute aus? Wo erwirbt man die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten? Was sagt die empirische Bildungsforschung über Erfolge und Herausforderungen der ca. 7.000 deutschen Waldorflehrer heute? Im vorliegenden Band gehen namhafte Kenner der Waldorfbewegung, Praktiker wie Forscher, diesen Fragen nach. Auch die internationale Dimension der Waldorfpädagogik - weltweit arbeiten über 1.000 Schulen nach Steiners Pädagogik - wird vorgestellt. Zur Sprache kommen auch kritische Einwände sowie Versuche einer Weiterentwicklung der traditionellen Waldorfpädagogik - etwa in Richtung auf integrative Konzepte mit gemeinsamem Unterricht für Behinderte und Nichtbehinderte oder das interkulturelle Schulmodell in einem sozialen Brennpunkt in Mannheim.Der Inhalt Waldorflehrer/innen zwischen gestern und morgen ? Ausprägungen des Berufsbildes ? Waldorflehrerausbildung 2.0 ? Internationale Perspektiven ? Waldorflehrer/innen im Spiegel der ForschungDie ZielgruppenLehramtsstudierende ? Lehrerinnen und Lehrer ? Eltern ? Bildungsforscher/innen ? Bildungsverantwortliche in Bund und Ländern Der HerausgeberDr. Heiner Barz ist Professor für Bildungsforschung und Bildungsmanagement am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
CHF 38.10
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
- ISBN: 978-3-658-00551-1
- EAN: 9783658005511
- Produktnummer: 16608984
- Verlag: Vs Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2013
- Seitenangabe: 346 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 3'165 KB
Über den Autor
Dr. Heiner Barz ist Professor für Bildungsforschung und Bildungsmanagement am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
17 weitere Werke von Heiner (Hrsg.) Barz:
Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Ebook (PDF Format)
CHF 32.50
Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Ebook (PDF Format)
CHF 44.00
Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Ebook (PDF Format)
CHF 25.00
Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Ebook (PDF Format)
CHF 31.00
Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Ebook (PDF Format)
CHF 132.00
Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Ebook (PDF Format)
CHF 48.11
Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Ebook (PDF Format)
CHF 53.50
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.