Jens (Hrsg.) Schröter
Media Marx
Ein Handbuch
Buch
Globalisierung und Neoliberalismus prägen das Gesicht der Gegenwart. Dies löst auch ein neues Interesse an den Arbeiten von Karl Marx aus, die in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts (und erst recht nach dem Kollaps des real existierenden Sozialismus) als unberührbar galten. Dabei kann einerseits davon ausgegangen werden, dass Marx bereits vor 150 Jahren heute aktuelle Prozesse beschrieben und ihre Strukturen problematisiert hat. Andererseits gehören zum Prozess der Globalisierung untrennbar auch die Medien sowie der sich weiter ausbreitende Diskurs darüber. Media Marx möchte zwischen Marx und den Medien vermitteln. Geordnet entlang der…
Mehr
Beschreibung
Globalisierung und Neoliberalismus prägen das Gesicht der Gegenwart. Dies löst auch ein neues Interesse an den Arbeiten von Karl Marx aus, die in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts (und erst recht nach dem Kollaps des real existierenden Sozialismus) als unberührbar galten. Dabei kann einerseits davon ausgegangen werden, dass Marx bereits vor 150 Jahren heute aktuelle Prozesse beschrieben und ihre Strukturen problematisiert hat. Andererseits gehören zum Prozess der Globalisierung untrennbar auch die Medien sowie der sich weiter ausbreitende Diskurs darüber. Media Marx möchte zwischen Marx und den Medien vermitteln. Geordnet entlang der verschiedenen Medien werden dabei sowohl relevante Passagen bei Marx selbst als auch einschlägige Positionen der späteren marxistischen Theoriebildung zusammengetragen und diskutiert. In diesem Sinn bietet das Handbuch einen konzentrierten wie orientierenden Beitrag zur Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen marxistischen Denkens in der Medientheorie.
CHF 41.50
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
V301:
Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Produktdetails
Weitere Autoren: Schwering, Gregor (Hrsg.) / Stäheli, Urs (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-89942-481-2
- EAN: 9783899424812
- Produktnummer: 16563939
- Verlag: Transcript Verlag
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2006
- Seitenangabe: 408 S.
- Masse: H22.5 cm x B14.8 cm x D2.8 cm 631 g
- Gewicht: 631
Über den Autor
Jens Schröter (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungskolleg 615 Medienumbrüche der Universität Siegen. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Geschichte Digitaler Medien, Digitale Kunst, Fotografie, Intermedialität, Dreidimensionale Bilder.Gregor Schwering (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungskolleg 615 Medienumbrüche der Universität Siegen. Forschungsschwerpunkte: Literatur- und Medientheorie, Projekt zum Thema Leiblichkeit und Narration im 18. und 19. Jh.Urs Stäheli (Prof. Dr.) lehrt Soziologie an der Universität Basel. Forschungsschwerpunkte u.a.: Soziologische Theorie, Medien- und Kultursoziologie, Wirtschaftssoziologie.
48 weitere Werke von Jens (Hrsg.) Schröter:
Ein Handbuch
Ebook (PDF Format)
CHF 212.00
Ein Handbuch
Ebook (EPUB Format)
CHF 128.95
Ein Handbuch
Ebook (PDF Format)
CHF 179.30
Ein Handbuch
Ebook (PDF Format)
CHF 158.20
Ein Handbuch
Ebook (PDF Format)
CHF 114.80
Ein Handbuch
Ebook (PDF Format)
CHF 163.90
Ein Handbuch
Ebook (PDF Format)
CHF 175.20
Bewertungen
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Seien Sie der Erste und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit anderen.