Enigma Agency
Macht, Widerstand, Reflexivität
Die Entdeckung des Unbewussten und der psychoanalytische Begriff des (unbewussten) Agierens haben klassische Handlungstheorien gesprengt. Mit dem Terminus Agency, der zum Grundbegriff post-disziplinärer kritischer Sozialforschung avanciert ist, lässt sich jedoch trotz dieses >Todes des Subjekts< weiterhin an Widerständigkeit und Subjektivität festhalten: Durch ihn können aus hermeneutisch-pragmatischer, gruppen-/psychoanalytischer und sozialwissenschaftlicher Sicht neue Aspekte des Tun-und-Lassens bzw. Handelns beleuchtet werden.In diesem Band schlagen die Autor_innen unterschiedliche Agency-Konzepte vor, die das sozial situierte Selbst…
Mehr
CHF 33.00
Preise inkl. MwSt. und Versandkosten (Portofrei ab CHF 40.00)
Versandkostenfrei
Produktdetails
Weitere Autoren: Pechriggl, Alice (Hrsg.) / Winter, Rainer (Hrsg.)
- ISBN: 978-3-8394-4012-4
- EAN: 9783839440124
- Produktnummer: 31899688
- Verlag: Fachbereich für Philosophie und Religionswissenschaft an der University of North Florida
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsjahr: 2018
- Seitenangabe: 198 S.
- Plattform: PDF
- Masse: 1'959 KB
- Auflage: 1. Auflage
- Abbildungen: Klebebindung
- Reihenbandnummer: 51
1 weiteres Werk von Hans-Herbert (Hrsg.) Kögler:
Bewertungen
Anmelden